Ing.-Büro Andreas Gross GmbH - Websites & Webshops & eLearning - Althusweg 12 - CH 6315 Morgarten/ZG - Telefon:041-512 00 22

 

 

Kopf der Firma ist der Dipl.-Ing. (IT) Andreas Groß

 

Andreas Groß

In dieser Vita erfahren Sie einige Details über den Gründer und Inhaber der über 30 jährigen Firma.

1955-72 Kindheit, Schule und Jugend: ein Naturforscher.

Andreas Martin Groß wurde 1955 als Sohn eines Maschinenbau-Ingenieurs in Düsseldorf am Rhein geboren und wurde auch von seinem Großvater inspiriert: Dieser Amtsrichter begeisterte seinen Enkel für die alten Griechen und Römer und legte den Grundstein für eine humanistische Bildung.

Schon als Jugendlicher war er eine Leseratte und hatte ein umfangreiches Kellerlabor für seine technischen, biologischen, chemischen, elektrotechnischen und elektronischen Forschungen, die den Grundstock für seine weitere Entwicklung als Allround-Forscher legten. Er gewann einige Preise beim Wettbewerb Jugend Forscht und auch als Schachspieler in Meisterschaften.

Als 17-jähriger im Jahre 1972 arbeitete Groß 10 Monate lang als Erzieher im Rauhen Haus und entwickelte dort seine pädagogische Fähigkeiten, die ihm später bei der Ausbildung seiner Lehrlinge förderlich war.

Sein erstes Computerprogramm schrieb er als 18 Jähriger als Autodidakt in Fortran IV und begann damit seine IT-Karriere. Er wuchs in Hamburg auf und machte dort 1974 sein Abitur.

Neben Schulunterricht in Französisch und Latein vertiefte Groß vor allem sein Englisch in vielen Auslandsaufenthalten.

1974-80 Industrieorientierte Ausbildung und Studium

Ein Jahr lang arbeitete er als Kraftfahrer und Lagerist in der Industrie, um sich im Arbeitsleben zu orientieren.

Von 1975 bis 1980 studierte er Technische Informatik (IT) an der Fachhochschule Wedel (im Westen von Hamburg) und arbeitet in den Semesterferien als Programmierer für Hamburger Großbetriebe.

Groß hielt noch als Student eine eigene Vorlesung in Prozessrechentechnik

1980 machte er als bester Absolvent des Semesters seinen Dipl.-Ing. Informationstechnik. In seiner Diplomarbeit vertiefte er das Problem und die Lösung des Dokumentenmanagements.

1980-82 Der Ingenieur als Arbeitnehmer

Anschließend war er bei der Hamburger Unternehmensberatung Rubow Weber (URW) GmbH zwei Jahre lang als angestellter Akademiker beschäftigt und bekleidete schließlich eine Führungsposition. Dort akquirierte er auch mit dem Versandhaus Quelle seinen ersten Großkunden. Die URW entwickelte für Quelle die Software zur Katalogerstellung.

Seit 40 Jahren: Selbstständiger IT-Mann

1982 machte sich der Dipl.-Ing. Groß als Beratender Ingenieur mit einem Software-Entwicklungsauftrag eines großen Baumschulbetriebes selbständig, bildete Lehrlinge aus und feiert 2022 sein 40-jähriges Firmenjubiläum.

1989 heiratete er seine Frau Telse, wie hier rechts auf dem Bild zu sehen.

Zu seinen Kunden gehört das ganze Spektrum der Wirtschaft: Von Ein-Mann-Unternehmen über mittelständische Firmen bis hin zu namhaften Betrieben und Konzernen wie einige großstädtische Versorgungsbetriebe in Nord-, Süd-, Ost- und Westdeutschland.

Unter den namhaften Kunden zählen u.a.

Die weniger bekannten, aber nichts desto trotz wichtigen Kunden gehören u.a. zu den Branchen:

  • Ärzte, Heilpraktiker u.a. Freiberufler
  • Handelsvertreter/Außendienstler
  • Handelsunternehmen
  • Dienstleister
  • Energieversorger
  • Materialprüfer
  • Handwerksbetriebe
  • Industriebetriebe

Denn mit drei Jahrzehnten Berufserfahrung kommt schon so einiges zusammen.

Groß ist Projektleiter, Systemanalytiker und entwickelte umfangreiche und komplexe Datenbankanwendungen, seine Stärke liegt in der Teamarbeit, in Systemanalysen und Feinkonzepten.

Groß versteht sich als Polyhistor. Er arbeitet sich als Autodidakt zügig in immer neue Fachgebiete ein. Als "Intelligenzbestie" wurde er in den 90ern Mitglied bei Mensa in Deutschland, jetzt in der Schweiz: http://www.mensa.ch/de/users/andreasgross

Ganz privat ist Groß eine Wasser- und eine Leseratte: Tauchen & Schnorcheln, Sachbücher, insbesondere Philosophie- und Selbsthilfe-Literatur und bemüht sich um Ausgeglichenheit und innere Ruhe.

2005 Umzug in die Schweiz

2005 ist er mit Frau, Firma und Fisch in seine neue Wahlheimat, in die wunderschöne Schweiz umgezogen und hat sich schnell vernetzt und viele neue KMU-Kunden gewonnen.

Hauptkategorie: Unsere Firma